Weil die Länder eigene Regelung in Bezug auf Artenschutz treffen können, will das Umweltministerium nun das Bundesumweltgesetz anpassen. ->Link Ziel ist es, den Genehmigungsstau für WKA aufzulösen und dementsprechend den Artenschutz auszuhölen. Es geht immer noch um den Beschluss der Konferenz der Umweltminister der Länder (UMK) einen Signifikanzrahmen (Standardisierter Bewertungsrahmen zur Ermittlung einer signifikanten Erhöhung des Tötungsrisikos im Hinblick auf Brutvogelarten an Windenergieanlagen an Land) festzulegen.
Wir appellieren dringend dem entgegenzuwirken, eine weitere Aufweichung zu Gunsten einer sehr ineffizienten Technologie darf es nicht geben!
Denn weiter werden Greifvögel und Seeadler zerteilt, wie hier in Bremerhaven. Quelle: Seeadlerschutz Schlei e.V.
Überblick aller Gesetzesanpassungen hier. Quelle: Rettet Brandenburg
1. Resolution zur Bundestagswahl
Wir appellieren, sich aktiv einzubringen! Diese Resolution https://www.vernunftkraft.de/Resolution21/ zur Bundestagswahl sollte in pers. Anschreiben vewendet werden. Jeder sollte sein Abgeordneten oder Parteifreund vor Ort anschreiben und auf Probleme des massiven Windkraftausbaus und geplante Gestzesänderungen(siehe unten) verweisen. Es bleibt die Hoffnung, dass die Parteien Ihre Wahlprogramme anpassen und entschärfen.
Eine brutalere Zerstörung der Landschaft, als sie mit Windkrafträdern zu spicken und zu verriegeln, hat zuvor keine Phase der Industrialisierung verursacht. Wir wollen uns nicht damit abfinden, dass in Deutschland, unsere Landschaften, unsere Gesundheit und die Natur durch massenweise Installationen von Windkraftanlagen weiter zerstört wird.