Baumfest 2020 in kleiner Vereinsrunde

 

Emotionale Pflanzaktion beim Baumfest…

 

Eine Robinie wurde am letzten Samstag im 10.Jahr des Bestehens des Anerkannten Naturschutzvereins Freier Wald e.V. in Kallinchen gepflanzt. Frau Erika Kage, eine verdiente Bürgerin des Ortes, hat diesen Baum gespendet.

Der diesjährige Baum des Jahres die Robinie (lat.Robinia pseudoacacia) ist geschätzt und auch abgelehnt. Der lateinische Name gibt Aufschluss darüber, dass die Robinie der nordafrikanischen Baumart Akazie recht ähnlich, jedoch nicht mit ihr zu verwechseln ist.

Der Vorsitzende des Imkervereins Zossen, Herr Schulz hat darauf auch hingewiesen, dass sehr viele Imker gern nach Brandenburg kommen, um hier Robinien-Honig zu ernten. Die Robinie wird fälschlicherweise auch als Akazie oder Scheinakazie bezeichnet. Akazienhonig aus Brandenburg ist Honig aus dem Nektar der Robinie.

Eine Stimme für den Wert der Bäume bekam die Aktion auch durch den Pfarrer der Kirchengemeinde Hartmut Hochbaum. Er wies darauf hin, dass der Erhalt unserer Natur und unserer Lebenswelt mehr denn je an Bedeutung gewinnt.

Ein emotionales Gedicht, vorgetragen von der Spenderin, rief dazu auf, unser Kulturerbe zu schützen und zu bewahren. Sie rief alle Bürger auf, Bäume zu pflanzen und Bäume zu gießen, weil sie ein Bestandteil unseres Lebens sind und bleiben sollen. Sie erinnerte an das örtliche Heimatlied: „Kallinchen du Perle am Motzener Strand, hast Wasser, Wald und Berge, du bist mein Heimatland.“

Für den Frieden in den Dörfern und in den Wäldern wurden 12 Brieftauben auf ihren Heimweg nach Mittenwalde geschickt.

Freier Wald e.V.
Anerkannte Naturschutzvereinigung des Landes Brandenburg gemäß §3 UmwRG

 

Baum des Jahres 2020

 

Frau Kake die Spenderin der Robinie 2020

Frau Kake die Spenderin der Robinie 2020