Sieg für Flora und Fauna

Seit 2010 setzt sich der Naturschutzverein Freier Wald e.V. (vormals BI Freier Wald e.V.) für den naturbelassenen Erhalt der Zossener Heide ein. Im Jahr 2017 begann die Firma Energiequelle in Zusammenarbeit mit der Firma ENERCON an der Umsetzung eines Windenergieanlagen Projektes im oben genannten Gebiet. Dem stellte sich der Verein Freier Wald e.V. entgegen und bewirkte einen sofortigen Baustopp. Zu viel Fauna war dabei gefährdet. Das Verwaltungsgericht Potsdam hatte dem Verein in erster Sitzung recht gegeben und das Bauvorhaben gestoppt.  Das in Folge angestrebte Schnellverfahren des Investors, das den Baustopp aufheben sollte, zog sich bis 2024 hin. Nun endlich, am 22.02.2024 gab es die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes, die da hieß, dass der Antrag des Eilverfahrens abgelehnt wurde.

Dank unserer Vereinsmitglieder und vieler weiteren Naturfreunde, die tatkräftig mithalfen, war es uns gelungen entsprechende Nachweise zum Schutz von Flora und Fauna zu erbringen.

Ein besonderer Dank geht dafür an unsere „Seele des Vereins“  Dr. Gisela Deckert, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes für Natur. An Ihr konnte unser Verein wachsen und gedeihen und gelangte so zu dem was er heute ist, ein anerkannter Naturschutzverein.

Bitte beachten sie auch den Bericht in der Märkischen Allgemeinen Zeitung

MAZ vom 07. März 2024