Unser traditionelles Baumfest

Mit Pflanzung des jeweiligen „Baum des Jahres“

Seit 2011 feiert die BI Freier Wald  jeweils am 2. Samstag im September ihr traditionelles Baumfest, um jeden Baum als lebendiges Wesen ein Gesicht zu geben.
Was ist ist schöner, als auf diese Weise, jedes Jahr sich einer bestimmten Baumart anzunehmen und sie damit in den Mittelpunkt zu stellen! Deshalb haben wir dem Gedanken
der „Baum des Jahres Stiftung, Dr. Silvius Wodarz angeschlossen  und pflanzen jedes Jahr den von ihr vorgegeben Baum!

Unser Anliegen ist klar, mit unserem jährlichen  Baumfest wollen wir als eingetragene Naturschutzvereinigung auf das deutsche Waldsterben aufmerksam machen!

Sie denken das gibt es nicht?
Das ist nur ein Problem im fernen Regenwald! Nein, das stimmt leider so nicht mehr. Auch in Deutschland hat man begonnen für industrielle Windkraft-Anlagen zunehmend große Waldflächen zu roden. Schlimmer noch in einigen Bundesländern, so auch in Brandenburg wurden durch die Rot-Rote Landesregierung die Naturschutz Richtlinien dermaßen außer Kraft gesetzt, indem solche Industrieanlagen in sogenannte Außenbereiche gebaut werden d[rfen.

Deshalb freuen wir uns, dass unser Baumfest sich von Jahr zu Jahr wachsender Beliebtheit erfreut. Ein breites Rahmenprogramm hat seinen Beitrag dazu geleistet.